Besuch in der Schweiz der Dominikanischen Republik

(Dezember 2023) Tayota – den Namen der „Gemüsebirne“ aus der Kürbisfamilie konnte ich mir sofort merken: Seit den 90er Jahren bauen Kleinbauern sie rund um Jarabacoa an. Die Stadt liegt gut 500 Meter hoch – die Gegend wird wegen ihres bergigen Umlands und gemäßigter Temperaturen auch „Schweiz der Dominikanischen Republik“ genannt. Sogar Kühe sieht man – aber vor allem ausgedehnte Tayota-Monokulturen. Die Rankpflanzen bilden riesige grüne Dächer – von oben sehen sie sogar idyllisch aus – aber: Darunter wächst nichts mehr, Dünger und jede Menge Pestizide laugen den Boden aus. Im Pickup der Marke Toyota durfte ich Mitte Dezember einen Mitarbeiter der Umweltorganisation Plan Yaque und zwei deutsche Freiwillige mit der Kamera begleiten. An dem Tag lieferten wir 1.000 Kaffee-Setzlinge an einen Bauern aus: Der wird von Tayota auf Kaffee umsatteln und bekommt die Arabica-Pflanzen als kostenlose Spende. Hintergrund: Die riesigen Tayota-Plantagen tragen ganz wesentlich dazu bei, die Flüsse der Umgebung wie den Rio Yaque regelrecht zu vergiften. Mengen von Chemikalien werden mit dem Regenwasser ausgeschwemmt. Kaffee dagegen, in einer Art Agroforstsystem zum Beispiel mit Obstbäumen gepflanzt, soll den Boden vor Erosion schützen und letztlich das Wassereinzugsgebiet des Rio Yaque sichern.


"Hören helfen in Peru"- Deutscher Verein hilft Menschen mit Hörproblemen in Cajamarca

(Oktober 2023) Wie bitte? "In Peru ist zwar die Diagnose eines Hörverlustes durch das Grundbasis-Versorgungssystem mit abgedeckt - die Behandlung, Therapie oder Hörgeräte aber nicht!" so Hörakustiker-Meister Christoph Seyller. Was hier bei uns in Deutschland selbstverständlich ist, ist in Peru für die meisten betroffenen Menschen mit Hörbeeinträchtigungen unerreichbar, weil sie alles selbst bezahlen müssten.

Bis August war Chris in Cajamarca, Peru, für ein Jahr als Weltwärts-Freiwilliger Weltwärts - Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst , entsandt vom Welthaus Bielefeld. Dort leitete er das Projekt Hören helfen in Peru e.V. , das durch Sach- und Geldspenden aus Deutschland finanziert wird und kostenlos Kinder und Erwachsene betreut. Ich habe ihn im Juli in der schönen Andenstadt Cajamarca besucht. Im Video ( 👉 📽 https://youtu.be/G9CodsbvrEA - auch mit spanischen Untertiteln!)) erzählt er mehr über das engagierte Projekt - ich bin echt beeindruckt!
Am meisten hat ihn geschockt: "Die Kinder, die hier ankommen mit mehr als fünf Jahren, und die Eltern uns erzählen, dass die Kinder nicht anfangen zu reden. Durch eine Audiometrie stellen wir dann schnell fest, dass die Kinder hochgradig hörgeschädigt sind."
Zusammen mit zwei peruanischen Mitarbeiterinnen, die von den Fachkräften aus Deutschland ausgebildet werden (und demnächst an der ersten Fachausbildung in Lima/Peru teilnehmen werden) , behandeln sie Kinder und Erwachsene, versorgen sie mit hochpotenten second-hand-Hörgeräten, die hier in Deutschland gespendet und gecheckt wurden. Und etwas ganz Besonderes: Sie fertigen alle Ohrstücke für die Hörgeräte individuell in eigener Werkstatt an (Chris erklärt es in diesem Video. Und in sehr schwierigen Fällen, wo etwa Operationen nötig sind, arbeiten sie mit einer Spezialklinik in Lima zusammen. Die Audiometrie befindet sich in eigenen Räumlichkeiten auf dem Gelände des Kinderheims der Asociación Santa Dorotea - hier im Video .
Übrigens: Wer starke Hinter-Ohr-Geräte spenden möchte, kann sie schicken an: "Hören helfen in Peru e.V. - z. Hd. Toni Merk - Hauptmannsgreut 16 - D-87488 Betzigau"

 


Tolle Atmosphäre bei PHOENIIX

(6.6.2023) Wieder ein Dreh für das Imagevideoprojekt der Varius Werkstätten in Grevenbroich: heute in der Betriebsstätte Phoenix. Hier arbeiten derzeit 102 Personen mit psychischen Behinderungen - u.a. in den Bereichen Druckerei, Buchbinderei, Ver­packung & Montage, Elektromontage und im Berufsbildungsbereich. Tolle Atmosphäre und wirklich beeindruckende Menschen - Danke für eure Offenheit und eure Geduld!


Mal wieder in einer druckerei

(13.3.2023) Nach vielen, vielen Jahren war ich - nicht wie damals als Printredakteurin, sondern jetzt mit der Videokamera in der Hand - mal wieder in einer Druckerei! Inzwischen wirklich High Tech pur! Längst vorbei sind die Zeiten von Linotype oder Klebe-Layout... 🤣 Wir haben ein neues TASPO-SPEZIAL-Video bei K+W Kunst- und Werbedruck in Bad Oeynhausen gedreht. Dort werden alle Haymarket-Produkte gedruckt - unter anderem die TASPO SPEZIAL Hefte - dieses Mal zum Thema Nachhaltigkeit. Von der pdf-Datei bis zum druckfrischen Printprodukt - fast alles ist hochpräszise und automatisiert. Und trotzdem ist das Auge der Druckfachleute immer noch sehr wichtig! Für Andreas von der Beeck, Chefredakteur Sondermärkte / Extra Produkte bei Haymarket, war es ein besonders emotionaler Moment. Wie so eine Print-Produktion heute abläuft könnt ihr unten im Video sehen! Die bereits produzierten Haymarket-Videos gibt es hier oder auch hier: www.youtube.com/user/annewelsing - (Foto: Andreas von der Beeck)

 


Dreh-Start für ein neues Image-Video-Projekt

(27.10.2022) Erster Drehtag in den Varius Werkstätten (Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss gemeinnützige GmbH) für ein tolles Image-Video-Projekt – in der Schreinerei ging es letzte Woche los. Von wegen „Bastelstube“: High Tech hat hier längst Einzug gehalten – inklusive hochmoderner Laser und anderer präziser Bearbeitungsmaschinen. Natürlich ist auch die gute traditionelle Handwerksarbeit immer noch erforderlich. Die Menschen hier sowie die relaxte Atmosphäre haben mich sofort beeindruckt. Es werden inzwischen einige Eigenprodukte verkauft: Neben Vogelhäuschen oder Insektenhotels überzeugt aber vor allem die schöne geschwungene Relaxliege. Sehr bequem - ich hab's a
usporbiert. Sie war dieses Jahr wohl der Sommerhit: Das robuste Gartenmöbel wird in Kooperation mit der Metallwerkstatt gefertigt. Auch stabile und langlebige Bänke und Sessel aus lasiertem Holz stehen auf der Produktliste.
Danke an Susanne Zolke für die Fotos.

 


HANNA LIEBT CUSCO

(Oktober 2022) Hanna hat ihr Freiwilligendienst mit weltwärts (über die Entsendeorganisatioin Ecoselva) so gut gefallen, dass sie noch ein paar Monate dran gehängt hat. Bei der NGO Centro Bartolomé de las Casas in der Inkastadt Cusco in Peru unterstützt sie die Arbeit mit indigenen Gemeinden in der Umgebung - und hat eine (neue) Liebe enteckt: das Salsa-Tanzen.


Alpaka-Liebe

(September 2022) Eliana Janke-Aragón liebt sie schon ihr Leben lang: Alpakas. Heute importiert die gebürtige Peruanerin und Wahl-Hamburgerin mit ihrem Unternehmen Etiqueta Blanca/Alpaka-Mode qualitativ hochwertige Produkte aus feinster Baby-Alpaka-Wolle. Mehrmals im Jahr fliegt sie nach Arequípa im Süden des Andenlandes - das Zentrum Perus für alles rund um Alpakas. Im Juli habe ich sie mit der Kamera begleitet (Videoclips folgen bald) - auch zu den Tieren, die auf 4300 Metern Höhe weiden. Das Portrait für die Zeitschrift LAMAS  (Text & Fotos: Anne Welsing) ist jetzt erschienen: download

Das Video mit Eliana bei ihren Lieblingstieren seht ihr HIER


INFOS AUCH AUF FB und INSTA

(Oktober 2022) News gibt es auch auf meiner Facebook-Seite oder auf Instagram.

Unten findet Ihr den Videoclip mit Celia.


(Juni 2022) "ZONS hilft" sucht Menschen in Dormagen und Umgebung, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, um Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen, die zu uns gekommen sind und hier eine erste Bleibe gefunden haben. Wenn du interessisert bist: http://www.zons-hilft.de Schicke eine mail an info@zons-hilft.de Wir sind auch auf Facebook: https://www.facebook.com/zons.hilft/ Danke im Namen von "ZONS hilft"für deine Unterstützung im Voraus! Eine ALL-IN-ONE Produktion von Anne Welsing  für "ZONS hilft".


(13.+14. Juni 2022) Impressionen der "IPM Summer Edition" (Internationale Pflanzenmesse) in Essen:

Klein - aber doch fein!


Mit der Cessna ab in die Luft

(Juni 2022) Am 3.6. durfte ich richtig abheben - zusammen mit Leo Rehm von der Bürgerinitiative EDEN e.V.. Danke an Pilot Simon Laquer, mit dem wir vom Flugplatz Borkenberge bei Haltern starteten und sicher wieder landeten. Ach, in so einer kleinen Maschine: Das ist richtiges Fliegen! Von oben aus rund 700 Metern Höhe haben wir dann das ganze Ausmaß gesehen, wie links und rechts vom Rhein zwischen Wesel und Rees ein Baggersee nach dem anderen die Landschaft verschandelt. Es mag ja bei der schönen Junisonne von oben noch ganz idyllisch aussehen, aber die Probleme, die diese riesigen Wasserlöcher mit sich bringen - ober- und unterirdisch - sind gravierend. EDEN NIEDERRHEIN setzt sich erfolgreich gegen weitere Auskiesungen ein.
Die Video-Reportage ist jetzt online: https://youtu.be/s9gZ3ihVmhs - oder siehe oben!

Hilfe für Geflüchtete aus der Urkaine in Dormagen-Zons

(Mai 2022) Am 27.5. startete das Café Grenzenlos für Geflüchtete aus der Ukraine erstmals auch in der Zonser Unterkunft am Sportplatz - und dann wird es jeden Freitag-Nachmittag stattfinden. In dem Video erzählt Sebastian Reinwald von http://www.zons-hilft.de mehr über die Gruppe von engagierten Zonsern und ihre Aktivitäten zur Unterstützung der fast 50 Menschen aus der Ukraine, die in Dormagen-Zons eine vorübergehende Bleibe gefunden haben. Wer mitmachen möchte,, kann sich hier melden: info@zons-hilft.de. Ein Eigen-Video von Anne Welsing für ZONS hilft.

 


Bei Kaffeefarmern oben in Peruanischen Anden

(April 2022) Nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder unterwegs:
Besuch bei GEPA-Kaffeepartner Sol y Café in Jaén im Norden von Peru. Bald mehr Impressionen...


TECHNO CLASSICA 2022 mal wieder live: Impressionen von der Messe für klassische Fahrzeuge in Essen

(1.4.2022) Die Messe TECHNO CLASSICA 2022 fand nach zwei Jahren wieder live in Essen (23. - 27.3.) statt: Über 1.000 Aussteller, mehr als 150 Club-Präsentationen und rund 20 offizielle Stände der am Markt führenden Handelsunternehmen. Große Automarken-Hersteller fehlten allerdings. Laut Veranstalter SIHA/Messe Essen kamen über 150 000 Besucher und Besucherinnen - bei weitem wohl nicht so viele wie in früheren Jahren. Aber: Qualität zählt für die meisten Aussteller mehr als Quantität: Wiedersehensfreude und Zeit für gute Gespräche ohne Hektik. Und viele "VERKAUFT"-Schilder gab es auch zu sehen. Eine ALL-IN-ONE Eigen-Produktion von Anne Welsing.
Siehe auch auf FACEBOOK.


(25.3.2022) TECHNO CLASSICA in Essen - nach zwei Jahren wieder live. Gleich geht es los: Kompetente Kenner der Oldtimer-Szene beim ClassiC TALK im Gespräch mit TÜV SÜD Experte Norbert Schroeder. Messe-Fazit? Zukunftstrend? Und noch mehr. Die kurzen Videos - unter anderem mit Fritz Walter (Classique Car Diary), Bernhard Kerkloh (Movendi) und Martin Stromberg (Classic Data) - sind bald online! Ein Videoclip mit Messeimpressionen folgt ebenfalls in Kürze (siehe NEWS vom 1.4.2022 oben).


Video-Reportage: Kies-Massenexport am Niederrhein- NEIN zu weiteren Baggerlöchern!

(22.3.2022) Impressionen & Statements der Demonstration am 20.3.2022 in Rees. Die Bügerinitiativen EDEN e.V. und Zukunft Esserden setzen sich zusammen mit anderen Initiativen der Region dafür ein, dass keine weiteren Baggerlöcher entstehen. Sie sagen NEIN zur geplanten Abbgrabung namens "Reeser Welle" und sind dafür, dass nicht der gesamte Kies aus Rees exportiert wird. Drohnenaufnahmen zeigen das bisherige Ausmass der Auskiesungen in Rees.  Mehr Infos auch hier: https://www.facebook.com/EDEN.Niederr... Eine ALL-IN-ONE Produktion von Anne Welsing.


Sie haben keine Zeit,
alles zu lesen und anzuschauen?

 

Sie möchten wissen, wie viel
Ihr Film von Anne Welsing kostet?

 

Dann rufen Sie doch schnell an

oder senden Sie mir eine

Mail, WhatsApp oder SMS:
 

+49 173 255 9556 (WhatsApp)

info@anne-welsing.de

Festnetz: +49 2133 2859655
 

Ich freue mich auf Ihre

Anfrage oder Nachricht!

 YouTube Kanal von Anne Welsing

 

 Ältere Videos von Anne Welsing auf vimeo



ALL-IN-ONE VIDEOPRODUKTION
Filmemacherin & TV-Journalistin

Brühler Str. 6
D-41541 Dormagen-Zons
Mobil: +49 173 2559556 (WhatsApp)

Festnetz: +49 21332859655
info@anne-welsing.de

 


Download
Meine Visitenkarte zum Download!
Anne Welsing.vcf
vCard Datei 31.6 KB